Presse besucht "Unser Schulterschluss für Ihre Sicherheit"

Unser-Schulterschluss.de - Presse besucht "Unser Schulterschluss für Ihre Sicherheit"Ab morgen öffneten der Mannheimer Maimarkt bis zum 6. Mai seine Tore. Auch wir präsentieren uns dieses Jahr zum siebten Mal gemeinsam in Halle 25 und auf dem Freigelände 01 vor dem Rhein-Neckar Fernsehen. Täglich informieren die Rettungsdienstorganisationen über die erste Hilfeausbildung und geben Informationen zu Pflegeberufen. Weitere Themen aller Organisation ist die Jugendarbeit, Ausbildung im Sanitätsdienst, Hausnotruf und die Wasserrettung bei der DLRG. Auch das Thema freiwilliges soziales Jahr spielt eine große Rolle.

Die Feuerwehr präsentiert am Eröffnungstag die Fachgruppe Elektrotechnik der Feuerwehr Neckarsulm. Anhand spektakulärer Experimente führen die erfahrenen Wehrmänner den Besuchern Gefahrensituation mit Strom vor und geben Ratschläge.
Das Technische Hilfswerk bietet Informationen rund um den Katastrophenschutz und auf der Freifläche den Kletterturm an. Rettungshunde zeigen in einem Trümmerfeld die Suche nach verschütteten.
Auf der Freifläche vor Rnf zeigt die Feuerwehr anhand des TRT 7000 (Truck Rescue Trainer)wie man verletzte Personen aus einer LKW-Kabine befreit.
Kinder haben die Möglichkeit auf dem Hüpfrettungswagen der Johanniter zu spielen.
Wer es lieber etwas historischer hat kann auf der Freifläche Oldtimer betrachten oder sich in Halle 25 beim Feuerwehrarchiv über die Historie der Feuerwehr Mannheim informieren.